DEUTSCH DRAHTHAAR
Vom Hasenwinkeler Flöz
"Wer dem Wilde zugetan, weil er gar nicht anders kann, da er sich mit Herz und Hand liebend der Natur verband, spürt in seiner Seele Grund und seiner Waidmannsehre, dass er ohne guten Hund nur ein halber Jäger wär."
(Jagdweisheit)

Direkt zum Seiteninhalt

Mein Name ist Vivian Pindur. Ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meiner Familie und den Hunden im Ruhrgebiet, mitten im Grünen auf einem alten Flöz und unweit der Ruhr.
Die Jagd ist für mich nicht nur bloß Hobby, sondern Passion, Brauchtum und gelebter Naturschutz. Daher ist die Jagdausübung ohne gute Hunde für mich unvorstellbar und eine sorgfältige Ausbildung meiner Hunde unabdingbar. Sie sollen verlässliche Partner bei der Jagd und ruhige Begleiter im Alltag sein.


Hunde begleiten mich bereits mein Leben lang. Die Begeisterung für die Arbeit mit Hunden und die Verbundenheit zur Natur hat mich dazu bewogen, den Jagdschein zu machen.
In den letzten Jahren führte ich mehrere Deutsch Drahthaar und einen Deutsch Kurzhaar erfolgreich über alle Verbands- und Brauchbarkeitsprüfungen.
Ein besonderes Ereignis war die erfolgreiche Teilnahme an der Hegewald 2019 in Baden Baden mit meiner Hündin "Ulla vom Düwelsbarg", die heute auch meine Zuchthündin ist.





Seit März 2022 bin ich Verbandsrichterin im JGHV und bilde mich überdies regelmäßig durch Seminarteilnahmen in den Bereichen Zucht, Genetik und Prüfungswesen fort. Gerne gebe ich dieses Wissen auch an meine Welpenkäufer weiter und stehe bei der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite.
Mein Zwinger ist durch den VDD Essen-Ruhr abgenommen, 2020 erhielt ich hierfür die Züchterplakette.

Als Beisitzerin engagiere ich mich zudem aktiv im VDD in der Gruppe Essen-Ruhr. Für meine besonderen Verdienste um den Deutsch Drahthaar wurde mir im Rahmen der Hegewald 2022 die silberne Hegewaldnadel verliehen.

Für den regelmäßigen jagdlichen Einsatz der Hunde (vorwiegend auf Drück- und Treibjagden) stehen mir - gemeinsam mit meinem Mann Christoph - vielfältige Möglichkeiten in mehreren Nieder- und Hochwildrevieren zur Verfügung.

Waidmannsheil und Ho Rüd´ ho

Vivian Pindur


Zurück zum Seiteninhalt